LAYER UP!

Das Schichtenprinzip ist die Grundlage dafür, sich bei Outdoor-Aktivitäten, unabhängig von der Jahreszeit, wohlzufühlen und aktiv zu bleiben. Schichten sind das Instrument, um trocken, warm und energieeffizient zu bleiben. In einem durchdachten System kombiniert, transportieren sie Feuchtigkeit von der Haut weg, halten Wärme zurück oder lassen sie entweichen und bieten essenziellen Wetterschutz.

Beim Aufbau eines Schichtensystems solltest du darauf achten, dass jede Schicht bequem über die darunterliegende passt – das bedeutet, bei den äußeren Schichten eine etwas größere Größe zu wählen, damit sich die Textilien und du selbst frei bewegen können.

Ein effizientes Schichtensystem bedeutet mehr Zeit in der Natur, sodass du dich sicher fühlst und dich auf das konzentrieren kannst, was du tun möchtest.

ERSTE SCHICHT

Hergestellt aus feuchtigkeitsableitenden Materialien, sorgt die erste Schicht dafür, dass Schweiß von der Haut ferngehalten wird. So bleibst du auch bei intensiven Aktivitäten trocken und komfortabel. Wähle das Material der Basisschicht entsprechend deinen Vorlieben, der Trainingsintensität oder dem Klima.

Merinowolle leitet Feuchtigkeit ab, bleibt trocken, kratzt nicht und besitzt natürliche antibakterielle Eigenschaften, die Gerüche hemmen.

Active Dry ist ein technisches Material, das Feuchtigkeit effektiv managt. Es leitet Schweiß von der Haut weg und trocknet schnell, auch bei intensiven Aktivitäten.

ZWEITE SCHICHT

Die zweite Schicht, auch als Mittelschicht bekannt, sorgt für Wärme und Temperaturregulierung. Eine Mittelschicht speichert Wärme und lässt Feuchtigkeit entweichen. Wähle zwischen Fleece, Wolle, synthetischer Isolierung oder Daunen – je nach Aktivität oder Wetterbedingungen.

Beim Auswählen des Isolationsmaterials solltest du auch Faktoren wie Gewicht und Packmaß berücksichtigen, um deine Bedürfnisse optimal zu erfüllen.

ÄUßERE SCHICHT

Dein Schutzschild gegen Wind, Regen und Schnee. Shells sind die wetterschützendsten Schichten, aber manchmal reicht auch eine Softshell oder eine einfache Isolierung. Beurteile die Wetterbedingungen, mögliche unvorhersehbare Änderungen und dein zu erwartendes Aktivitätsniveau, um die richtige Wahl zu treffen.

Achte auf wasser- und atmungsaktive Materialien, wenn du ultimativen Schutz gewährleisten musst.

Hinweis der Produktmanagerin

„Schichten bedeutet nicht nur, Kleidung hinzuzufügen; es geht darum, ein System zu entwickeln, das nahtlos zusammenarbeitet. Das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile. Unsere Schichten sind so konzipiert, dass sie perfekt integriert sind, damit du bei jedem Wetter uneingeschränkt performen kannst.“

Maija Kiiski, Produktmanagerin für Schichten bei Halti