Nachhaltigkeit

We Think Ahead

Für unsere Generation ist eine saubere Natur immer selbstverständlich. Bei Halti blicken wir in die Zukunft und tun alles, damit spätere Generationen auch davon profitieren können. Alle Aktivitäten von Halti basieren darauf, die Umwelt und Menschen zu respektieren, denn unsere Produkte wurden für Outdoor-Aktivitäten und Sport entwickelt. Mit unserem Programm für nachhaltige Entwicklung, Think Ahead, übernehmen wir Verantwortung für unsere sozialen, ökologischen und finanziellen Fußabdrücke. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir versuchen ständig unsere Abläufen zu verbessern - während jeder Phase des Produktionszyklus.

Erfahre hier mehr über unsere Nachhaltigkeitsarbeit und entnimm genauere Zahlen aus unserem Jahresraport.

Finnisches Design

Die finnische Natur lehrt und inspiriert uns Outdoor-Kleidung und Ausrüstung zu kreieren, die der Zeit und dem Verschleiß standhält.

Wir entwerfen Bekleidungsprodukte und Ausrüstung für alle Jahreszeiten und die anspruchsvollsten Bedingungen, mit mehr als vierzig Jahren Erfahrung. Jede Funktion wird sorgfältig geprüft, vom ausgewählten Material bis zum letzten technischen Detail, so dass du dein Produkt so lange wie möglich genießen kannst.

Unsere Produkte werden in Finnland mit 3D-Software entwickelt. Dies hilft uns, die Menge an Textilabfällen, Emissionen aus der Logistik und den verschwenderischen Einsatz von Naturmaterialien deutlich zu reduzieren.

Woraus bestehen meine Kleider?

Wir streben stets Qualität, abgestimmte und technische Eigenschaften, sowie Langlebigkeit des Produktes an. Wir entwickeln unsere Produkte für Outdoor-Aktivitäten. Für die Auswahl der richtigen Materialien verwenden wir viele Ressourcen, denn es ist uns wichtig dass die Produkte sowohl für den Benutzer als auch für den Hersteller sicher sind. Mit Hilfe weltweiter und strenger Zertifizierungen, reduzieren wir negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Ständig erhöhen wir den Einsatz von recyceltem Material.

Wer macht meine Kleider?

Wir haben lange und stabile Beziehungen zu den Fabriken, in denen unsere Produkte seit über 40 Jahren hergestellt werden. Offen kommunizieren wir, wer die Hersteller sind und wo die Produkte hergestellt werden. Die Fabrikarbeiter sind Teil unserer Produktionskette und wir möchten, dass es ihnen gut geht. Mit der weltweit angesehenen Organisation amfori BSCI und Selbstkontrolle stellen wir sicher, dass die Arbeitsbedingungen sozial und ethisch vertretbar sind.

Verpackung und Logistik

Wir bringen die Produkte, welche wir in Asien und Europa hergestellt haben, per Flugzeug, Schiff und Zug nach Finnland. Zusammen mit unserem Verkaufsteam schätzen wir unsere Einkäufe frühzeitig ein, um Produktion und Transport optimal zu koordinieren.

Die Produkte kommen in recycelbaren Plastiksäcken und recycelbaren Kartons nach Finnland. Sie werden so dicht wie möglich verpackt, jedoch so, dass die Qualität während dem Transport nicht darunter leidet. Wir wählen recycelbaren Kunststoff deshalb, weil die Bekleidung während des Transports hochwertig bleibt. Lies mehr in unserem Jahresbericht.

Verwenden, reparieren und recyceln

Unsere Kleidung und Ausrüstung ist so konzipiert, dass sie Zeit und starker Beanspruchung standhält. Wir hoffen, dass unsere Produkte dir lange Freude bereiten, jedoch brauchen wir auch deine Hilfe gegen den Einwegkonsum. Wasche und pflege deine Kleidung gemäss Waschanweisungen und repariere beschädigte Kleidung und Ausrüstung, bevor du neue kaufst. Erhalte Anweisungen und Unterstützung von uns.

Umweltarbeit

Wir engagieren uns für die internationale Science Based Targets Initiative (SBTi). Mit dieser Initiative werden wir unsere Emissionsreduktionsziele definieren, welche die Politik des Pariser Klimaabkommens unterstützen, die globale Erderwärmung auf maximal 1.5 Grad zu begrenzen.

WWF Green Office

Der Hauptsitz von Halti in Sipoo, Finnland, hat eine WWF Green Office Zertifizierung erhalten. Dies ist ein Beweis dafür, dass wir uns um Umweltfragen in unserem Büro kümmern und Entscheidungen sowie Abläufe berücksichtigen. Wir bekennen uns zu den WWF Green Office Kriterien, setzen uns Ziele, messen, rapportieren und erzielen Verbesserungen in unserer Umweltarbeit.

Compliance und Ethik

Bei Halti sind wir tief verpflichtet zu unseren Grundwerten, Verhaltenskodex, Richtlinien sowie zur Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter und Partner dazu, etwaige vermutete Fehlverhalten über unseren anonymen 'First Whistle' -Kanal zur Meldung von Missständen zu melden.

Partner für Zusammenarbeit

Einer allein kann die Welt nicht retten, jedoch können durch Zusammenarbeit Wunder vollbracht werden. Wir beteiligen uns aktiv an verschiedenen Projekten, welche das Verantwortungsbewusstsein eines Produktes in seinem Lebenslauf fördern.

  • Seit 2010 wird unsere Beschaffungsaktivität durch die Amfori Mitgliedschaft geleitet. Diese fördert faire Arbeitsbedingunen und kümmert sich um die Rechte der Mitarbeiter. Die Prinzipe von Amfori (amfori Code of Conduct) basieren auf internationalen Vereinbarungen.

  • Wir sind ein Bluesign® Partner, was uns ermöglicht unsere Subunternehmer sehr genau zu kontrollieren und überwachen. Der Bluesign® Standard besteht aus fünf Prinzipien: Produktivität von Ressourcen, Verbrauchersicherheit, Minimierung von Emissionen in Luft und Wasser, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Durch die Bluesign® System Partnerschaft erhalten wir auch wichtige und geprüfte Informationen über nachhaltige Entwicklung.

  • Als Mitglied des FIBS (Corporate Responsibility Network), nehmen wir aktiv teil um ökonomisch, sozial und ökologisch verantwortungsvolles Handeln zu fördern und unser Bewusstsein zu wahren.

  • Als Mitglied der European Outdoor Group Organisation beteiligen wir uns auch an nachhaltigen Entwicklungsprojekten und erhalten Informationen, die unsere Branche betreffen aus erster Hand.

  • Wir sind Mitglied der Scandinavien Outdoor Group, vernetzen und tauschen uns mit anderen Firmen der Branche über Fragen der Nachhaltigkeit aus.

  • Wir sind Miglied von Suomen Tekstiili ja Muoti Ry und beteiligen uns an angebotenen und nachhaltigen Entwicklungsprojekten. Dadurch erhalten wir Informationen aus erster Hand, die unsere Branche betreffen.