Compliance und Ethik
First Whistle – Haltis Whistleblowing-Kanal
Willkommen bei „First Whistle“, dem Whistleblowing-Kanal von Halti. Bei Halti fühlen wir uns unseren Grundwerten, unserem Verhaltenskodex und unseren Richtlinien sowie der Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften verpflichtet. Der Whistleblowing-Kanal „First Whistle“ ist die Plattform, die für die Meldung von vermutetem Fehlverhalten im Zusammenhang mit der Tätigkeit von Halti vorgesehen ist, sofern dieses Fehlverhalten Gesetze, Verhaltenskodizes, Richtlinien oder Werte betrifft. „First Whistle“ ist für Mitarbeiter und Partner von Halti zugänglich.
Unsere Werte
„Achtsam, nachhaltig, hochwertig und gemeinsam“ – das sind die Grundwerte, für die jedes Mitglied des Halti-Teams einsteht. Diese Werte, die sich an unseren ethischen Richtlinien orientieren, bilden die Grundlage für unser tägliches Handeln. Respekt und Freundlichkeit bestimmen unseren Umgang mit allen Menschen. In unserem vielfältigen Team wird jeder Einzelne ermutigt, seine Meinung zu äußern, Unterstützung zu erhalten und sich sicher zu fühlen. Wir dulden keine Diskriminierung, kein Mobbing und keine Form der Ungleichbehandlung und gehen mutig gegen jedes derartige Verhalten innerhalb unserer Gemeinschaft vor. Wir ermutigen ausdrücklich dazu, bereits erste Anzeichen eines Verdachts auf einen Verstoß gegen unsere Werte, Richtlinien oder Gesetze anonym zu melden. Zur Wahrung der Vertraulichkeit wird der First Whistle-Kanal von einem unabhängigen Drittanbieter, Juuriharja, verwaltet.
Wie kann ich Meldung erstatten?
Wenn Sie ein Fehlverhalten im Zusammenhang mit der Tätigkeit von Halti vermuten, können Sie hier eine anonyme Meldung einreichen. Meldungen können entweder in finnischer, swedischer oder englischer Sprache erfolgen. Nach der Einreichung erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen eine Empfangsbestätigung. Innerhalb von 90 Tagen werden Sie darüber informiert, welche Maßnahmen in Bezug auf das gemeldete Problem ergriffen wurden oder noch ergriffen werden. Ihre persönlichen Daten wie Name, E-Mail-Adresse oder IP-Adresse werden nicht gespeichert, es sei denn, Sie haben diese selbst angegeben.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen finden Sie unter:
Der First Whistle-Kanal ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen um Compliance und Nachhaltigkeit. Wir ermutigen ausdrücklich dazu, bereits beim geringsten Verdacht, Meldung zu erstatten.
Bitte beachten Sie, dass der First Whistle-Kanal nicht für Kundenservice, wie Reklamationen oder Produktanfragen, vorgesehen ist. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Halti unter +358 9 8520 8288 oder per E-Mail an asiakaspalvelu@halti.fi.
Die ethischen Richtlinien bei Halti
Zusätzlich zu verschiedenen Audits unterzeichnet jeder Lieferant von Halti auch unsere eigenen Service-Level-Vereinbarungsvertrag, in dem der Arbeitgeber die grundlegenden Menschenrechte und die faire, respektvolle Behandlung jedes direkten oder indirekten Mitarbeiters von Halti garantiert. Halti erwartet von allen Geschäftspartnern, den Amfori BSCI- und BEPI-Verhaltenskodex einzuhalten, die Verpflichtungsdokumente für Amfori-Mitglieder und ihre Geschäftspartner, um die Sorgfaltspflicht bei Menschenrechten und Umweltschutz in ihren globalen Lieferketten gemäß international anerkannten Grundsätzen auszuüben. Halti akzeptiert keine Zwangs- oder Kinderarbeit, Gefangene oder illegale Arbeiter, geistige oder körperliche Gewalt, Disziplinarmaßnahmen oder Belästigungen. Diskriminierung schwangerer Frauen am Arbeitsplatz ist nicht erlaubt. Wir empfehlen außerdem jedem Mitarbeiter, sich der Gewerkschaft ihrer Branche anzuschließen und so kollektiven Einfluss auf die Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne zu nutzen.