MENSCHEN
Langjährige Lieferantenbeziehungen
Wir legen großen Wert auf unsere langjährigen Beziehungen zu unseren Lieferanten, von denen einige bereits seit über 40 Jahren bestehen. Unsere Lieferantenliste finden Sie hier.
Wir stellen Kleidung, Schuhe und Ausrüstung in verschiedenen Ländern her. Die größten Produktionsstandorte für technisch anspruchsvolle Sporttextilien befinden sich in China, Vietnam und Bangladesch. Zudem arbeiten wir mit hervorragenden
europäischen Lieferanten in Italien, der Ukraine und Litauen zusammen.
Socken und Mützen produzieren wir in Finnland. Unser Qualitätskontrollteam besucht regelmäßig die Fabriken, um die Qualität und die Arbeitsbedingungen zu überwachen.

Lieferantenauswahlprozess
Wir wählen unsere Lieferanten sorgfältig in einem strukturierten Prozess aus. Dazu gehören die Analyse ihres Profils, ihrer Zertifizierungen, Einrichtungen und Ausrüstung.
Bevor eine Zusammenarbeit beginnt, führen wir Inspektionsbesuche und
Qualitätsprüfungen durch und bewerten das Engagement für soziale und ökologische Verantwortung.
Partnerschaften beginnen mit Testbestellungen, die von unseren lokalen Qualitätskontrollteam überwacht werden. Danach folgen regelmäßige Inspektionen, um hohe Standards in der gesamten
Lieferkette sicherzustellen.

Auditierte Fabriken in Risikoländern
Alle unsere Lieferanten in Risikoländern werden auditiert, und
unser lokales Team besucht sie regelmäßig.
Als Mitglied von amfori BSCI fordern wir von unseren Lieferanten, dass sie sich regelmäßigen, objektiven und unabhängigen Audits unterziehen, die von externen Prüfern durchgeführt werden. Obwohl wir das BSCI-Auditsystem bevorzugen, akzeptieren wir auch andere vergleichbare Audits, um die Auditbelastung für unsere Lieferanten zu reduzieren.
Für uns ist es wichtig sicherzustellen, dass die Mitarbeiter der Lieferanten reguläre Arbeitszeiten unter sicheren Bedingungen arbeiten und fair bezahlt werden. Wir haben null Toleranz gegenüber Kinderarbeit, Korruption oder Diskriminierung. Darüber hinaus wollen wir das Bewusstsein der Mitarbeiter für ihre Rechte und ihre Fähigkeit verbessern, Probleme am Arbeitsplatz anzusprechen.

Ethische Richtlinien
Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie die amfori BSCI- und BEPI Verhaltenskodizes einhalten.
Diese Richtlinien legen die Verpflichtungen für amfori-Mitglieder und deren Partner fest, um Menschenrechte und Umweltstandards in globalen Lieferketten gemäß international anerkannten Prinzipien zu gewährleisten.
First Whistle – Hinweisgebersystem
Bei Halti bilden unsere Werte – Mut, Verantwortung, Qualität und Zusammenarbeit – die Grundlage unseres Handelns. Respekt und Freundlichkeit bestimmen unseren Umgang mit allen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. In unserem vielfältigen Team wird jeder ermutigt, seine Meinung zu äußern, Unterstützung zu erhalten und sich in einer sicheren Arbeitsumgebung wohlzufühlen.
Wir tolerieren keine Diskriminierung, Mobbing oder Ungleichheit jeglicher Art und handeln sofort, um solches Verhalten zu unterbinden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass unsere Werte, Praktiken oder das Gesetz verletzt werden, bitten wir Sie, dies zu melden.
Unser Hinweisgeberkanal „First Whistle“ ermöglicht es Ihnen, Bedenken vertraulich und bei Bedarf anonym zu äußern. Um vollständige Vertraulichkeit zu gewährleisten, wird die Plattform von einer unabhängigen Drittpartei, Juuriharja, verwaltet. Wir sind fest entschlossen, Hinweisgeber vor jeglicher Form von Repressalien zu schützen.
Wie kann ich einen Hinweis abgeben?
Wenn Sie einen Verdacht auf Fehlverhalten im Rahmen der Geschäftstätigkeit von Halti haben, reichen Sie bitte hier einen anonymen Bericht ein. Berichte können entweder auf Finnisch, Schwedisch oder Englisch eingereicht werden. Nach der Einreichung erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen eine Empfangsbestätigung. Innerhalb von 90 Tagen werden Sie über Maßnahmen informiert, die in Bezug auf das gemeldete Problem und die zugrunde liegenden Gründe ergriffen wurden oder ergriffen werden sollen. Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre IP-Adresse, werden nicht gespeichert, es sei denn, Sie geben sie an. Weitere Informationen finden Sie unter: FAQs für Hinweisgeber (English).
Wenn unser interner Kanal keine Option ist, können Sie Missstände im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetzes an
die zentrale externe Meldestelle des Justizkanzlers melden.
Wir erinnern daran, dass die Meldestelle für ernsthafte Anliegen wie Rechtsverstöße, unethische Geschäftspraktiken oder gravierendes Fehlverhalten gedacht ist. Für Kundenservice-Anfragen oder Produktreklamationen wende dich bitte an den Halti-Kundendienst unter asiakaspalvelu@halti.fi.