ZÄHLUNG DES CO2- FUßABDRUCKES DES PRODUKTS

FASER - ANDERE ROHSTOFF - PRODUKTION UND FÄRBUNG

Um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 unsere Produkte nur aus recyceltem Material oder nachwachsendem Rohstoff herzustellen. Die Verwendung von recycelten Materialien kann den CO2-Fußabdruck von Produkten je nach Faserart um 44 - 80 % reduzieren. Dies bedeutet, dass der CO2-Fußabdruck für ein Produkt um 10-20% reduziert werden kann, wenn Sie stattdessen recycelte Materialien verwenden.

In unserer Frühjahr- und Sommerkollektion 2022 haben 81% der Produkte recycelte Materialien. In der Frühjahrs- und Sommerkollektion für 2021 waren es 75 %. Das recycelte Polyester, das wir verwenden, stammt aus biobasierten PET-Flaschen und das recycelte Nylon stammt aus postindustriellen Textilabfällen.

Durch den Ersatz einer Tonne Frischpolyester durch sein recycelbares Gegenstück können toxische Substanzen um bis zu 90 %, der Energieverbrauch um 60 % und die Emissionen um bis zu 40 % reduziert werden. Und Studien zufolge, reduziert recyceltes Nylon die Emissionen im Vergleich zu Frischnylon um 26 %. Im Moment ist der größte Teil der Baumwolle, die wir verwenden, biologisch, aber in der Frühjahr– und Sommerkollektion 2021 werden alle unsere Baumwollprodukte 100% Bio-Baumwolle haben. Es wird geschätzt, dass der Ersatz konventionell angebauter Baumwolle durch Bio-Baumwolle 62 % des Primärenergiebedarfs einsparen kann (lesen Sie mehr).

Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf Färbetechniken, die den Wasserverbrauch reduzieren. Durch die Eliminierung eines nassen Färbeprozesses wird Geld für Wasser und Chemikalien eingespart, und es werden auch Energieeinsparungen erzielt.

RECYCLED MACHT EINEN UNTERSCHIED

Als Outdoor-Marke enthalten die meisten Hochleistungsmaterialien von Halti Polyester oder Polyamid. Zum Beispiel hat ein einzelnes Polyester-T-Shirt Emissionen von 5,5 kg Kohlendioxidäquivalent, im Vergleich zu einem Baumwoll-T-Shirt, das 2,1 kg CO2-Äquivalent hat. Während die Umweltauswirkungen dieser Polyester-/Polyamidfasern zwar groß sind, ist die Reduzierung der negativen Umweltauswirkungen auch beim Wechsel von ursprünglichem zu recyceltem Material groß. Hier einige Beispiele:

Eine langärmelige und wasserdichte Jacke mit guter Atmungsaktivität und versiegelten Nähten hat während ihrer gesamten Lebensdauer einen CO2-Fußabdruck von bis zu 72,7 kg Kohlendioxidäquivalent und verbraucht 2,08 m3 Frischwasser und 992 MJ Primärenergie (siehe Referenz hier). Durch die Umstellung auf recycelten Polyester in diesem Produkttyp sind wir in der Lage, die Auswirkungen auf 60,34 kg CO2e zu reduzieren.

Die Herstellung einer nicht verklebten Hochleistungsjacke aus Polyester ist 15 kg Kohlendioxidäquivalent, aber durch den Umstieg auf recycelten Polyester können die Emissionen auf 12,45 kg reduziert werden.

Die Emissionen für hochatmungsaktive windfeste Wanderschuhe sind während der gesamten Lebensdauer, 27,1 kg CO2e, Süßwasser-Eutrophierung beträgt 0,00734 kg und 476,5 MJ Primärenergie verbraucht wird (siehe Referenz hier). Durch den Umstieg auf recycelte Materialien kann das Treibhauspotenzial jedoch auf 22,49 kg CO2e reduziert werden.

VERPACKUNG

Unsere Polybeuteln und Kartons sind recycelbar. Im Jahre 2020 haben wir 95% Recycling-Kunststoff-Gehalt in den Polybeuteln der Massenproduktion. In der Frühjahrs- und Sommerkollektion 2021 werden 100% recycelter Kunststoff zur Polybeuteln eingesetzt.

Im Jahr 2020 haben wir 178kg Polybeuteln und 4776 kg Kartons in unserer Schüttgutlogistik verwendet. Der CO2-Fußabdruck unserer Plastiktüten (LDPE oder PET, Polyethylen) betrug 2020 7 CO2/kg. Durch den Wechsel unserer Polybeuteln in recycelten Kunststoff können wir den CO2-Fußabdruck laut Studien um 24 % reduzieren.

Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle unsere Kunststoffverpackungen bis 2025 in den Ländern, in denen wir unsere Produkte verkaufen, wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sind. Wir beschäftigen uns mit Verpackungsabfällen im Zusammenhang mit der lokalen Recyclinginfrastruktur. Wenn Systeme vorhanden sind, um Verpackungen zu recyceln – und den Wert der entsorgten Verpackung zu erfassen – reduziert dies die Gesamtumweltauswirkungen des Verpackungsabfalls.

LOGISTIK

Wir haben Produktion in mehreren Ländern Übersee, in Europa, aber auch in Finnland. Unser Transport von Asien nach Finnland erfolgt hauptsächlich per Seefracht, während der Transport von europäischen Produzenten zu unserem Zentrallager zu den Geschäften hauptsächlich auf dem See- und Straßenweg erfolgt.

In den letzten drei Jahren ist die Anzahl der Transporte von unseren Lieferanten zu unserem Lager zurückgegangen und infolgedessen sind die Treibhausgasemissionen um 7,67% von 759757 (kg CO2-eq) Tonnen CO2e im Jahr 2018 auf 701458 (kg CO2-eq) Tonnen CO2e im Jahr 2020 gesunken.

Auch wenn unsere Luftfracht im Jahr 2020 auf 4,63% gestiegen ist, da 2020 ein turbulentes Jahr war, in dem weder wir noch unsere Lieferanten es geschafft haben, vollständig nach Plan zu arbeiten und eine schnelle Lieferung teilweise priorisiert werden musste, waren die CO2- Emissionen von Quelle zu Rad geringer als die des Jahres 2018.

Im Jahr 2018 Insgesamt 603832kg = 820,33 Emission pro transportiertem Volumen - CO2-Emissionen von Quelle zu Rad (g/Tonne-km/-g/TEU-km), während im Jahr 2020 538857kg= 755,25 Emission pro transportiertem Volumen - CO2-Emissionen von Quelle zu Rad (g/Tonne-km/-g/TEU-km).

Durch den Einsatz von 3D-Design-Software haben wir die Anzahl der Verkaufsmuster von der Frühjahrs- und Sommerkollektion 2020 bis 2021 um über 50 % reduziert. Nach Angaben unseres Logistikpartners entspricht die Luftfracht von Verkaufsmustern von Asien nach Finnland 299,6 kg CO2-Emissionen weniger.

Darüber hinaus sind alle Lieferungen unserer Onlineshops an Kunden durch unseren nationalen Lager- und Logistikpartner Posti und internationalen Logistikpartner UPS klimaneutral.

NUTZUNG UND ENTSORGUNG

Wir denken, dass Nachhaltigkeit ein Designthema ist. Wir haben ein Konzept mit dem Namen "Born to be recycled" (geboren, um recycelt zu werden) entwickelt – bei diesen Produkten wird der gesamte Lebenszyklus der Produkte bereits bei der Gestaltung sorgfältig berücksichtigt. Wir entwerfen Produkte, die lange halten, Verschleiß standhalten und leicht zu reparieren sind. Wenn das Produkt abgenutzt ist, ist es einfach zu recyceln. Ein perfektes Beispiel dafür ist unsere 100% recycelbare Next Generation Jacke und Reissu DrymaxX® 3L Jacket. Wir ermutigen unsere Kunden, unsere Produkte so lange wie möglich zu nutzen, bei Bedarf zu reparieren und in Zukunft zu recyceln.

Wir ermutigen unsere Kunden, unsere Produkte so lange wie möglich zu verwenden, zu reparieren und weiter zu recyceln.

PARTNERS

Niemand kann die Welt allein retten, aber wir können Wunder tun, indem wir zusammenarbeiten. Wir sind Mitglieder zentraler Netzwerke, die Verantwortung und Nachhaltigkeit fördern und fordern. Wir beteiligen uns aktiv an verschiedenen Projekten zur Förderung von Verantwortung und Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette.

  • Seit 2010 leitet unsere Mitgliedschaft in Amfori BSCI unsere Beschaffungsaktivitäten. Es hilft uns, faire Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Rechte der Mitarbeiter unserer Subunternehmer zu gewährleisten. Der Verhaltenskodex für AMFORI basiert auf internationalen Übereinkommen.
  • Wir sind ein Bluesign® Systempartner. Dies hilft uns, unsere Subunternehmer im Detail zu überwachen. Der Bluesign®-Standard besteht aus vier Prinzipien: produktive Ressourcen, Verbrauchersicherheit, Minimierung der Emissionen in Luft und Wasser sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Die Bluesign® Partnerschaft gibt uns auch wertvolle Informationen über nachhaltige Entwicklungslösungen.
  • Als Mitglied des FIBS Corporate Responsibility Netzwerks beteiligen wir uns aktiv an der Gesellschaft, um finanzielle, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu fördern.
  • Als Mitglied der Organisation der European Outdoor Group nehmen wir an Projekten zur nachhaltigen Entwicklung teil und erhalten Informationen aus erster Hand über Nachhaltigkeit in unserer Branche.
  • Wir sind Mitglied der Scandinavian Outdoor Group. Wir vernetzen uns mit anderen Mitgliedern und teilen unser Nachhaltigkeits-Know-how mit anderen.
  • Wir sind Mitglied von Finnish Textile & Fashion und beteiligen uns an ihren Projekten zur nachhaltigen Entwicklung und erhalten Informationen aus erster Hand über Nachhaltigkeit in unserer Branche.