Halti HQ verzeichnet Rückgang der Emissionen: Green Office Arbeit geht weiter

Halti HQ verzeichnet Rückgang der Emissionen: Green Office Arbeit geht weiter

Die Halti-Zentrale in Sipoo erhielt im Jahr 2022 die Green-Office-Zertifizierung des WWF. Dies zeigt, dass Umweltfragen bei Halti in Räumlichkeiten, Entscheidungen und Betriebsabläufen berücksichtigt werden. Das WWF Green Office ist ein Umweltsystem für Büros und Arbeitsplätze, welches Werkzeuge zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Büros bereitstellt und sich zur Reduzierung der Umweltbelastung gemäß den Grundsätzen der kontinuierlicher Verbesserung verpflichtet. Die Halti-Zentrale wird alle drei Jahre vom WWF überprüft, und Halti berichtet jährlich über die erreichten Ergebnisse im Berichtssystem des WWF.

„2023 war für uns das erste Jahr, in dem wir unseren eigenen Betrieb mit dem Vorjahr vergleichen konnten. Wir freuen uns festzustellen, dass unser Gesamtverbrauch und unsere Emissionen im Vergleich zu 2022 gesunken sind. Der wichtigste Faktor für diesen Erfolg war die Heizmethode, da wir im Vergleich zum Vorjahr signifikant Energie einsparen konnten. Allerdings stiegen im Vergleich zu 2022 die Emissionen im Bereich Transport und Beschaffung an der Halti-Zentrale“, sagt Laura Roman, Leiterin der Betriebsabteilung, zuständig für Haltis Nachhaltigkeitsangelegenheiten.

Seit einigen Jahren verfügt Halti über ein dediziertes Green-Office-Team, das für die Umsetzung der Green-Office-Arbeit in der gesamten Organisation verantwortlich ist. Das Team umfasst Vertreter aus allen Halti-Arbeitsgruppen, wobei jeder beitreten kann, dem das Thema am Herzen liegt.

„Das Green-Office-Team organisiert interne Veranstaltungen und gibt Richtlinien für nachhaltiges Pendeln, Abfallrecycling, verantwortungsvolle Verpflegung und nachhaltige Beschaffung heraus. Umweltarbeit bedeutet kleine tägliche Entscheidungen, und eine der Aufgaben unseres Green-Office-Teams ist es, uns selbst und unsere Kollegen an diese wichtigen Entscheidungen zu erinnern“, sagt Pirjo Akkanen, Personalleiterin und Mitglied des Halti Green Office Teams.

Für 2024 hat sich Halti zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für Umweltarbeit unter den Mitarbeitern weiter zu erhöhen. Ein weiteres herausforderndes Ziel besteht darin, die Emissionen aus Beschaffungsvorgängen trotz wachsendem Geschäft auf dem heutigen Niveau zu halten. Halti beabsichtigt dafür, den Druck- und Mischabfall zu reduzieren und die Stromquelle auf erneuerbare Energien umzustellen.

„Als Unternehmen, das internationales Wachstum anstrebt, werden sich zwangsläufig Einkäufe und Geschäftsreisen erhöhen. Manchmal ist es eine Herausforderung, Spielräume für die Emissionsreduktion zu finden, aber durch die Verwendung des von Green Office bereitgestellten Verbrauchszählers und die Überprüfung unseres täglichen Verhaltens werden wir sicherlich Verbesserungspotenzial in jedem Bereich finden“, schließt Laura Roman.