Monat Heimarbeit und Abenteuer in den Fjorden Westnorwegens

HALTI WORLD BLOG

Wie erfolgreich ist Heimarbeit, wenn das Transportmittel und die Unterkunft ein selbstgebauter Lieferwagen/Reisebus sind? Die Verbindung von Arbeitsverantwortung und Abenteuer mitten in der Natur ist mit etwas Vorausplanung durchaus möglich. Begleiten Sie uns, wenn die bekannten Vanlifefinland-Abenteurer Kirsi und Teemu einen Monat im Sommer 2023 in den Fjorden Westnorwegens verbracht haben, wie bereits aus früheren Halti-Blogs bekannt. Welche Route wurde von Finnland nach Norwegen gefahren und wie hoch waren die Gesamtkosten der Reise? Die Antworten finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Die Vorausplanung begann fünf Monate zuvor

Das Abenteuer in Norwegen begann bereits zu Beginn des Jahres, als Kirsi die Möglichkeit bekam, dank ihres Studiums an einem Erasmus-Austausch teilzunehmen. Im Januar erhielt Teemu eine sehr begeisterte Nachricht von Vierumäki auf seinem Handy: "Sollen wir im Sommer nach Norwegen fahren?"

Gesagt, getan, und die Suche nach Praktikumsplätzen begann. Ein Naturbewegungsprofi hätte beispielsweise die Möglichkeit gehabt, mit lokalen Wildnisführern zusammenzuarbeiten. Die Suche nach einem Praktikumsplatz führte SUP Norway nach Westnorwegen. Ihre langjährige Erfahrung in der Sportbranche und die SUP-Instrukteurausbildung ermöglichten Kirsi und Teemu die Position als Assistenzinstruktor für zwei sechstägige SUP-Touren auf dem Nærøyfjord. Als der Praktikumsplatz gesichert war, begannen sie gemeinsam mit der Planung einer einmonatigen Reise im Lieferwagen. Dank Heimarbeit und dem Vertrauen ihres Arbeitgebers konnte Teemu sich auf den Weg machen.

Nachdem die Termine für die SUP-Touren festgelegt waren, war es Zeit, Hin- und Rückfahrten zwischen Finnland und Schweden zu buchen. Die besten Termine und Preise ergaben sich mit den Fähren von Turku nach Stockholm, für die wir Tickets gekauft haben. Neben den Reisetickets buchten wir auch eine Kabine zum Ausruhen. Der Reisetag verlief angenehm, da wir die Möglichkeit hatten, in der Kabine zu entspannen.

Reise von Finnland nach Oslo

Das Packen des Vans erforderte mehr Überlegung als üblich, da wir beide SUP-Boards, Kleidung für verschiedene Wetterbedingungen, Rucksäcke, Essen und die Taschen anderer Familienmitglieder dabei hatten.

Unsere Packweise ist immer sehr minimalistisch, aber die wechselnden Wetterbedingungen in Westnorwegen erforderten Kleidung für alle Gelegenheiten. Der Stauraum im Auto war diesmal ziemlich voll.

Wir starteten in der Nacht vor Mittsommer nach Turku, wo am nächsten Morgen die Fähre nach Stockholm ablegte. Unser nächstes Ziel war Oslo. Die Fähre kam um 19 Uhr Ortszeit in Stockholm an. Nach einem Blick auf die Uhr und die Park4Night-App überlegten wir, wo wir über Nacht bleiben sollten, und fuhren 300 Kilometer durch Schweden in Richtung Oslo.

Spät am Abend kamen wir an einem passend aussehenden Übernachtungsplatz am Ufer des Vänern an. Auf dem großen Parkplatz waren auch andere Wohnmobile, was in fremden Gegenden ein Gefühl der Sicherheit vermittelt - besonders wenn man spät abends ankommt.

Am nächsten Morgen setzten wir unsere Reise nach Oslo fort, wo wir für ein paar Stunden einen sonnigen Tag genossen.

Als nächstes ging es nach Lærdalsøyr. In Oslo gab es viele Baustellen, die das Fahren in der Stadt herausfordernd machten. Wir navigierten die gesamte Reise mit Google Maps, das eine ziemlich lange Umleitung empfahl, obwohl die Autobahn in der Nähe war.

Auf dem Weg aus Oslo heraus sahen wir jedoch viele lange stehende Staus auf der Autobahn. Obwohl wir manchmal von den Routenwahlen von Maps überrascht werden, war die Route diesmal wirklich gut.

Wir hatten einen Tag Zeit für eine Wanderung, bevor Kirsis Arbeit begann. Wir fuhren über Nacht nach Lærdalsøyri. Es gab zwei Routen dorthin, aber wir wählten die Straßen 7 und 52, obwohl sie etwas kurvenreicher waren als die andere Route. Kirsi hatte während ihrer Schulzeit Hemsedal besucht, also beschlossen wir, dort vorbeizufahren. Da wir keine Eile hatten, unser Nachtlager zu erreichen, genossen wir die Landschaft auf dem Weg.

Nach Hemsedal begannen wir immer mehr Berge am Horizont zu sehen. In Lærdalsøyri erlebten wir auch den Sognefjord, den zweitlängsten Fjord der Welt, hautnah. Wir waren begeistert - welch wunderbaren Ort hatten wir erreicht! Wir gingen schlafen und bewunderten die Farben, das klare Wasser und die Berglandschaften, die der Sonne den Himmel gemalt hatte.

Die Fahrt von Stockholm nach Lærdalsøyri in Norwegen dauerte mit Übernachtung und entspannten Pausen etwa 24 Stunden. Der Dieselverbrauch betrug auf dieser Strecke etwa 230 €.

Tageswanderung zum Gipfel des Moldens

Am ersten Tag vor Ort machten wir eine Wanderung zum Molden. Norwegens Wanderziele und -routen sowie Hütten sind bequem in der UT-App zu finden, wo auch diese Route als "Topptur til Molden - frå Krossen" aufgeführt war. Wir fuhren auf einer sandigen Bergstraße zum Parkplatz, die an einigen Stellen eng war, aber wir trafen auf dieser Strecke keine anderen Autofahrer, nur Schafe waren zu sehen. Der Parkplatz war groß genug für viele Autos und es gab dort auch eine Toilette.

Der Aufstieg auf den Molden war eine unglaublich großartige Erfahrung! Die Route begann steil durch den Wald und das Gelände war an einigen Stellen sehr wurzelig und oben steinig. Die Aussicht war besonders über der Baumgrenze atemberaubend schön.
In Norwegen werden Wanderwege in vier Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet - grün ist einfach, blau mittelschwer, rot schwer und schwarz sehr schwer. Der Molden-Weg war blau markiert, also mittelschwer. Die Wegmarkierungen waren an einigen Stellen in den Felsen verschwunden und das Handy hatte nicht immer Empfang, daher lohnt es sich, zur Sicherheit einen Kompass und eine Karte mitzunehmen.

Die Norweger sind es gewohnt, in der Natur und in den Bergen zu wandern, daher sollte man bei der Planung einer Wanderung mehr Zeit einplanen als die UT-App vorschlägt. Dies bemerkten wir oft während unserer Reise.

Ein Monat als Diginomade im Reisebus

Kirsi ging für eine Woche als Assistenz-Instruktorin auf SUP-Tour und Teemu begann seinen Alltag mit Remote-Arbeit am Computer.

Wir haben unseren Reisebus selbst gebaut und wollten das Fahrzeug als Lieferwagen registrieren lassen, daher gibt es keinen separaten Sitzbereich im hinteren Teil - nur ein Bett und Küchenarbeitsplatten.

Anfangs machte sich Teemu Gedanken über die Ergonomie beim Arbeiten, also nahmen wir einen Campingstuhl und eine Servierunterlage mit, die letztendlich überhaupt nicht genutzt wurden. Nach ein paar Tagen stellte Teemu fest, dass es am besten war, seine Arbeit im Bett sitzend zu erledigen.

Die Dörfer im östlichen Teil des Sognefjords in der Nähe von Gudvangen wurden schnell vertraut. Es gab Orte mit gutem Internet und solche, an denen aufgrund schlechter Verbindung nicht gearbeitet werden konnte. Parkplätze für die Arbeit wurden oft auf Tankstellenhöfen und in lokalen Dörfern gefunden.

In den höheren Bergen funktionierte das Internet oft nicht gut. Im Auto hatten wir einen Router mit einem finnischen Internetanschluss dabei. Die Funktionalität des Anschlusses in Norwegen wurde rechtzeitig vor der Abreise überprüft.

Südlich des westlichen Teils des Sognefjords liegt die regenreichste Stadt Europas, Bergen. In den Bergen ändern sich die Wetterbedingungen schnell, und die Wettervorhersagen mussten mit verschiedenen Apps überprüft werden.

Die Batterien der Solarpaneele des Busses laden den Kühlschrank auf und ermöglichen die Beleuchtung sowie das Laden des Laptops und des Handys. Das Fahren des Autos lädt die Batterien ebenfalls auf. An Tagen, an denen wenig gefahren wurde und das Wetter bewölkt war, reichten die Batterien des Busses nicht aus, um alles am Laufen zu halten.

An sonnigen Tagen konnte überall dort gearbeitet werden, wo das Internet funktionierte. Wenn Teemu wusste, dass er viel mit der Maus arbeiten musste oder wenn das Wetter längere Zeit bewölkt war, war es besser, in ein Café zu gehen, um zu arbeiten. Solche Tage gab es sechs innerhalb des Monats. An einem Tag konnten wir fast vier Jahreszeiten erleben.

Obwohl das Staunen über das Wetter und die Suche nach Parkplätzen für manche schwierig klingen mag, war für Teemu ein Monat als Diginomade in Norwegen definitiv das Beste im Vergleich zu einem normalen Homeoffice-Tag. Am schönsten war es, draußen zu Mittag zu essen und die Landschaft Norwegens zu bewundern.

Die besten Orte der Reise:

Nærøyfjord - Ein Fjord in der Provinz Sogn og Fjordane, der 2005 zusammen mit dem Geirangerfjord in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde.

Tindevegen - Eine 32 Kilometer lange Straße durch atemberaubende Landschaften vom Sognefjord bis zum Jotunheimen. Im Jotunheimen befinden sich die höchsten Gipfel Nordeuropas.

Fasssauna in Lærdalsøyri - Teemu und unser französischer Freund Lucas verbrachten einen schönen Abend in einer Fasssauna mit herrlicher Aussicht auf den Fjord.

Wanderung auf den Molden - Wir machten einen Tagesausflug auf den Gipfel des Molden. Die Strecke hin und zurück beträgt etwa 10 km.

• Lustrafjord - Ein wunderschöner Fjord am Fuße des Molden. Das Wasser ist türkisfarben und klar. Am Lustrafjord sahen wir auch Robben.

Låtefossen - Ein 165 Meter hoher Wasserfall direkt neben der Straße 13. Ein Bild des Wasserfalls finden Sie am Ende des Blogs.

Bøyabreen-Gletscher - Ein beeindruckender Gletscher entlang der Route 5. Nach einem kurzen Spaziergang kann man den Gletscher sicher von unten bewundern.