Halti-Blog: Finnische Nationalparks / Wandern und Trekking in FinnlandHalti-Blog: Finnische Nationalparks / Wandern und Trekking in Finnland

Reisetipps für Finnlands Nationalparks

Halti World Blog

Finnland ist stolz auf seine 41 Nationalparks, die jedem seine eigene Art bieten, die schöne Natur Finnlands zu genießen. In den finnischen Nationalparks finden sich gut markierte Wege und Lagerfeuerstellen. Camping ist in den dafür vorgesehenen Bereichen und in der Nähe von Wildnishütten erlaubt.

Wildnishütten sind kostenlose Unterkünfte, in denen Wanderer übernachten können. Einige Hütten sind nur Tageshütten, in denen das Übernachten verboten ist. In den Nationalparks gibt es auch buchbare Hütten, die eine Reservierung erfordern und Ihnen einen sicheren Schlafplatz garantieren.

Die Natur gibt uns so viel, also erinnern Sie sich daran, die Natur und andere Wanderer zu respektieren, indem Sie keine Spuren hinterlassen.

Teemu und Kirsi von Vanlifefinland haben ihre Reiseerfahrungen aus verschiedenen finnischen Nationalparks gesammelt. Lesen Sie weiter, um in Abenteuer in einem selbstgebauten Reisevan einzutauchen.

In diesem Blog finden Sie Reisegeschichten aus diesen Nationalparks in Finnland:

• Päijänne-Nationalpark
  • Hossa-Nationalpark
  • Oulanka-Nationalpark
  • Repovesi-Nationalpark
  • Pyhä-Luosto-Nationalpark
  • Sipoonkorpi-Nationalpark
  • Liesjärvi-Nationalpark

Päijänne-Nationalpark

Der Päijänne-Nationalpark hebt sich von anderen finnischen Binnen-Nationalparks ab, da er hauptsächlich aus Inseln besteht. Die berühmteste und spektakulärste Insel im Päijänne-Nationalpark ist Kelvenne, unser Ziel für einen Tagesausflug.

Wir fuhren mit einem kleinen Motorboot vom Ufer eines Ferienhauses zur atemberaubenden Insel Kelvenne.

Der Isohiedan Strand ist ein wunderschöner, langer Sandstrand, hinter dem sich malerische Kiefernwälder erstrecken. Unsere Tagestour fand früh im Sommer statt, sodass noch nicht viele Boote oder Wanderer auf der Insel waren. Das Wetter war warm und der feine Sand fühlte sich angenehm unter unseren Füßen an. Es war so warm, dass Schwimmen verlockend erschien, obwohl wir keine Badeanzüge oder Handtücher dabei hatten. Letztendlich entschieden wir uns dennoch zum Schwimmen. Das Wetter war warm und das Wasser leicht kühl, aber es war befreiend.

Auf dem Rückweg machten wir einen Halt auf Lietsaari, einer kleineren, aber idyllischen Insel als Kelvenne. Auch dort gibt es einen schönen Sandstrand und am Ende der Insel kann man auf einem schmalen Strand mit Wasser auf beiden Seiten laufen. Wenn Kelvenne überfüllt ist und Sie einen ruhigeren Ort suchen, sollten Sie einen Abstecher nach Lietsaari in Betracht ziehen.

Pulkkilanharju ist ebenfalls Teil des Päijänne-Nationalparks. Es ist eine der schönsten landschaftlichen Straßen Finnlands. Pulkkilanharju befindet sich in der Gemeinde Asikkala, also lohnt sich ein Besuch, wenn Sie die Inseln des Nationalparks nicht mit dem Boot erkunden können.

Hossa-Nationalpark

Unsere erste Van-Reise führte uns von Hanko entlang der Westküste nach Oulu, dann nach Kuusamo und Ruka. Wir träumten davon, im Hossa-Nationalpark auf einem SUP zu paddeln, also lenkten wir unseren Van dorthin.

Unsere Vanlife-Trips sind selten weit im Voraus geplant, und das war auch bei dieser Reise der Fall. Unterwegs erforschten wir die Region Hossa genauer und beschlossen, herauszufinden, was es mit dem berühmten Julma-Ölkky auf sich hat. Wir fuhren auf der Straße 843 und bogen auf die Julma-Ölkky-Straße ab, eine Schotterstraße, die wir etwa 8,5 km lang fuhren. Schließlich erreichten wir einen großen Parkplatz und gönnten unserem Van eine wohlverdiente Pause.

Wir zündeten unseren Trangia-Kocher an und erkundeten die Wanderwege von Julma-Ölkky. Nach dem Essen beschlossen wir, den Ölkyn Ähkäsy Trail zu wandern, einen 5 km langen Rundweg.

Der Weg führte hoch über der Schlucht mit atemberaubenden Aussichten auf den Schluchtsee, der bis zu 50 Meter tief ist, während die Schluchtwände 50 Meter über der Wasseroberfläche aufragen.

Auf halbem Weg gab es eine Hängebrücke über die Schlucht. Der Weg führte auf der anderen Seite der Schlucht zurück zum Ausgangspunkt. Der Ölkyn Ähkäsy war der perfekte Abendspaziergang für uns vor dem Abendessen und der Nachtruhe. Am nächsten Morgen planten wir, unsere SUP-Boards aufzublasen und die Schlucht vom Wasser aus zu erkunden.

Wir erwachten zu einem sonnigen Morgen, genossen ein gemütliches Frühstück und bereiteten uns langsam auf die Abfahrt und das Aufpumpen unserer SUP-Boards vor. Das Aufpumpen ist immer eine eigene Herausforderung, aber es bot eine gute Aufwärmung vor dem Gang aufs Wasser. Wir hatten auch von einer alten Felsmalerei in Julma-Ölkky gelesen, die man am besten vom Wasser aus sieht, also war es auch unsere Mission auf dem SUP-Trip, diese zu finden, neben dem Genuss des Paddelns.

Vom Wasser aus sahen die Schluchtwände noch beeindruckender aus, fast einschüchternd, als wir auf unseren Brettern an ihrer Basis standen. Die Wände ließen uns unglaublich klein fühlen. Wir verbrachten etwa 2-3 Stunden auf dem Wasser. Das Wetter war ruhig und sonnig, also was könnte besser sein, als entspanntes Paddeln und gutes Wetter zu genießen?

Wir hatten die Lage der Felsmalerei auf der Karte überprüft, aber sie zu finden, erwies sich als etwas schwierig. Letztendlich fanden wir sie an der Ostseite von Julma-Ölkky, etwa 1,5 Meter über der Wasseroberfläche. Wir hatten gelesen, dass die Malereien 3-4 Figuren enthalten sollten, von denen zwei menschliche Figuren und eine Tierfigur leicht zu erkennen sein sollten, aber wir konnten nur rote Farbe sehen und die Figuren nicht unterscheiden. Die Erfahrung war anders als erwartet, aber es war dennoch beeindruckend zu sehen, dass hier vor langer Zeit Menschen gelebt hatten, die diese Markierungen auf dem Felsen hinterlassen hatten.

Insgesamt hat Julma-Ölkky seinem Ruf alle Ehre gemacht, und als SUP-Erlebnis war es eines der besten. Es war Zeit, den Van zu packen und nach Süden zu fahren. Wir beschlossen, irgendwann zum Hossa-Nationalpark zurückzukehren, vielleicht das nächste Mal mit Rucksäcken.

Oulanka-Nationalpark

Der Oulanka-Nationalpark, gegründet 1956, gehört zu den beliebtesten Nationalparks Finnlands. Dies ist eines von Teemus Lieblingszielen in Finnland: „Die Gegend um Kuusamo, Ruka und Oulanka fühlt sich wie nach Hause kommen an.“

Er hat diese Gegend mehrmals besucht, sowohl im Winter als auch im Sommer. Der Karhunkierros, Finnlands bekanntester Wanderweg, befindet sich im Oulanka-Nationalpark. Der Pfad ist 82 km lang. In der Gegend gibt es auch den Kleinen Bärenpfad, der Teil des größeren Bärenpfads ist und sich gut für Tageswanderungen eignet. Der Pieni Karhunkierros ist 12 km lang und führt vorbei an den schönen Orten Myllykoski, dem Jyrävä-Wasserfall und Harrisuvanto. Der Kleine Bärenpfad ist eine Rundwanderung, die für die ganze Familie geeignet
ist.

Teemu hat den gesamten Bärenpfad zweimal gewandert, das erste Mal allein im Jahr 2011 und das zweite Mal 2015 mit seinem Bruder. Der Bärenpfad (82 km) beginnt beim Bärenpfad-Naturzentrum in Hautajärvi und endet in Ruka. Der Pfad kann auch in umgekehrter Richtung gewandert werden.

"Als ich allein wanderte, dauerte die Reise insgesamt vier Tage, aber mit meinem Bruder dauerte es drei Tage. Mein Bruder hatte genug von den Mücken, also sind wir am letzten Tag 35 Kilometer gelaufen. Das war ein langer Tag. Wir starteten morgens um 8 Uhr am Ufer des Kitka-Flusses in Ylikota und kamen gegen 22 Uhr in Ruka an.“

Der Bärenpfad endet mit drei großen Anstiegen, wenn man von Hautajärvi aus startet. Der Höhepunkt einer langen Wanderung beinhaltet den Aufstieg auf den Konttainen, dann geht es weiter zum Gipfel des Valtavaara. Vom Valtavaara aus hat man einen schönen Blick weit in den Oulanka-Nationalpark. Die Höhe des Valtavaara beträgt 492 Meter, und auf der Spitze gibt es eine Feuerwacht-Hütte, die tagsüber von Wanderern genutzt werden kann.

Der Abstieg vom Valtavaara wird gefolgt von einem Anstieg nach Ruka. Nach vielen zurückgelegten Kilometern und einem Rucksack auf dem Rücken erfordern die letzten Anstiege etwas Motivation. Sich selbst zu überwinden ist jedoch der beste Lohn bei langen Wanderungen, daher lohnt es sich, am Ende durchzuhalten. Unterwegs könnte das beste Erlebnis darin bestehen, die Füße in kaltes Wasser zu tauchen.

Der Bärenpfad bietet viele schöne Natursehenswürdigkeiten, Hängebrücken und Wildnishütten, in denen Wanderer während ihrer Reise kostenlos übernachten können. Hier sind einige bemerkenswerte Orte entlang des Pfads:

• Taivalköngäs, mit einer Wildnishütte, einem Lagerfeuerplatz, einer Hängebrücke und einer kleinen Stromschnelle.
  • Kiutaköngäs, eine etwa 100 Meter lange Stromschnelle mit einem Höhenunterschied von 13,7 Metern. Kiutaköngäs ist mit dem Auto leicht erreichbar. Sie können am Oulanka-Besucherzentrum parken, von wo aus es etwa einen Kilometer zu Fuß bis zur Stromschnelle ist.
  • Ansakämppä bietet eine Wildnishütte und einen Lagerfeuerplatz. Der Oulanka-Fluss fließt hier ruhig, ein großartiger Ort, um während Ihrer Wanderung zu schwimmen.
  • Harrisuvanto ist ein beliebter Angelplatz mit einem Unterstand und Hängebrücken.
  • Bei Jyrävä können Sie die gewaltige Kraft der Natur erleben, wenn der 9 Meter hohe Wasserfall laut zwischen den Felsen rauscht. Jyrävä ist einer der beeindruckendsten Orte auf dem Bärenpfad.
  • Myllykoski liegt nicht direkt auf dem Großen Bärenpfad, ist aber Teil des Kleinen Bärenpfads. Myllykoski bietet eine Wildnishütte, einen Lagerfeuerplatz und eine Hängebrücke, von der aus viele atemberaubende Fotos des Oulanka-Nationalparks aufgenommen wurden. Ein sehenswerter Ort. Hier könnten Sie auch Unglückshäher sehen. Vielleicht posieren sie sogar für ein Foto mit Ihnen.
  • Der Porontima-Fluss hat einen Unterstand und zwei kleine Wildnishütten. Einzigartig ist, dass eine der Hütten einen kleinen Bach unter sich hat, der angenehm plätschert. Das Geräusch des Wassers ist beruhigend beim Einschlafen und führt zu guten Träumen.

Der Oulanka-Nationalpark bietet alles für Wanderer! Viel Wasser, schöne Pfade, Fjells und Hügel. In der Gegend gibt es auch viele Aktivitäten wie Wildwasser-Rafting, Kanurouten, Mountainbike-Strecken, Flussfloßfahren usw. Ein definitiv besuchenswerter Ort! Wenn Sie noch nicht dort waren oder auch wenn Sie schon dort waren, lohnt es sich, zurückzukehren.

Repovesi-Nationalpark

Im Repovesi-Nationalpark gibt es über 40 Kilometer markierte Wanderwege, die für Wanderer aller Niveaus geeignet sind. Das abwechslungsreiche Gelände mit seinen Auf- und Abstiegen ist charakteristisch für Repovesi.

Unser Herbsttagesausflug in den Repovesi-Nationalpark begann vom Lapinsalmi-Parkplatz, Adresse Riippusillantie 55, Kouvola.

Vom Parkplatz aus gingen wir zur neuen Lapinsalmi-Hängebrücke, die 0,6 km entfernt ist. Die Brücke wurde 2019 fertiggestellt, nachdem die alte Brücke im Juli 2018 teilweise eingestürzt war. Die Brücke ist wahrscheinlich einer der am meisten fotografierten Orte in Repovesi, kein Wunder – sowohl die Brücke selbst als auch die Aussicht von ihr sind spektakulär. Gleich nach Überqueren der Brücke stiegen wir zur Lapinsalmi-Schutzhütte hinab, die einen großartigen Blick auf die Hängebrücke und den See bietet. Wir gingen etwa 0,8 km weiter zum Aussichtspunkt Katajavuori, wo wir am Ende eine ziemlich steile Treppe hinaufsteigen mussten, aber die Aussicht vom Aussichtspunkt war so großartig wie auf den Fotos.

Vom Aussichtspunkt aus ging der Weg allmählich zum Ufer des Katajajärvi hinab, und schließlich kehrten wir zur Lapinsalmi-Schutzhütte zurück. Die Strecke für dieses Teilstück betrug etwa 1,6 km.

Die gesamte Rundwanderung ist 3,6 km lang und für die ganze Familie geeignet. Der Aufstieg zum Katajavuori erfordert jedoch etwas Anstrengung. Wenn Sie sich Zeit nehmen und unterwegs Pausen einlegen, können auch die jüngsten Familienmitglieder den Aufstieg schaffen. Repovesi bietet auch anspruchsvolle Routen für diejenigen, die sie suchen.

Pyhä-Luosto-Nationalpark

Der Pyhä-Luosto-Nationalpark befindet sich in der Region Lappland, und unsere Reise dorthin fand im Winter 2023 statt. Der Nationalpark umfasst die Pyhä- und Luosto-Berge. Unsere Basis war auf dem Pyhätunturi, und der Zweck der Reise war es, die Winteraktivitäten in Lappland zu genießen und angemessen zu entspannen.

Wir verbrachten einige Tage damit, die Hänge des Pyhätunturi hinunterzufahren und auf den Loipen zwischen Pyhä und Luosto Langlauf zu betreiben. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten beschlossen wir, neue Sportarten auszuprobieren: Schneeschuhwandern und Eisklettern. Wir hatten zuvor in der Halle gebouldert und Seilklettern betrieben, also wollten wir Eisklettern ausprobieren. Wir buchten einen Eiskletterkurs bei einem lokalen Unternehmen, der etwa 3 Stunden dauerte. Wir trafen uns wie vereinbart im Hotel Pyhätunturi, wo der Kletterlehrer uns abholte. Dort machten wir uns mit der Kletterausrüstung vertraut und zogen unsere Kletterkleidung an. Vom Hotel aus gingen wir zum Kletterort Tajukangas. Der Lehrer entzündete ein Feuer am Lagerfeuerplatz, und wir begannen, Steigeisen an unsere Schuhe zu befestigen. Uns wurde geraten, wie Rockstars zu laufen: die Beine etwas gespreizt, damit die Spitzen die Hosen nicht aufreißen, obwohl wir Schutzüberzüge über den Hosen hatten.

Nach und nach gingen wir zum Kletterort und erhielten Anweisungen für das Klettern, also nichts wie ran an die Wand. Anfangs fühlte es sich etwas seltsam/schwierig an, sich an der Wand vorwärts zu bewegen, da wir uns nicht sicher waren, wie die Spitzen auf der eisigen Wand funktionieren würden. Der Lehrer gab gute Ratschläge und sagte, wir sollten den Spitzen vertrauen, da sie tatsächlich im Eis halten würden.

Und los ging es, wir schlugen die Eispickel in die Wand und traten mit jedem Schritt die Steigeisen ins Eis. Beim ersten Aufstieg wurde viel Kraft verwendet, da zu viel Körpergewicht auf unseren Händen lastete. Zum Glück gab es während des Kurses Zeit, die Wand zwei oder drei weitere Male zu erklimmen, sodass es beim letzten Mal schon gut und sogar einfacher als das Seilklettern in der Halle anfühlte.

Die zweite neue Aktivität, die wir ausprobierten, war Schneeschuhwandern. Wir mieteten Schneeschuhe für einen Tag und machten uns auf den Weg zum Soutaja-Berg. Zunächst machten wir uns damit vertraut, wie die Ski funktionierten und glitten. Wir begannen auf Schneemobilspuren, wechselten dann aber etwas zur Seite, in unberührten Schnee. Dort kamen die Schneeschuhe richtig zur Geltung, und es war sehr angenehm, vorwärtszukommen. Je tiefer und höher wir in den Wald kamen, desto spektakulärer wurde die Landschaft. Die Bäume waren mit Reif bedeckt, und die winterliche Landschaft des Nordens verzauberte und zwang selbst den geschäftigsten Geist, innezuhalten. Diese Momente erinnerten uns an unsere Kindheit, als wir mit unseren Großeltern im
Schnee des Südens Skifahren gingen.

Am Fuß des Soutaja-Berges gibt es eine Hütte, in der wir nach der Eroberung des Berges zum Mittagessen ankamen. Zuvor beschlossen wir jedoch, uns anzusehen, wie es auf dem Gipfel aussah. Während des Aufstiegs beschlossen wir, getrennte Wege zu gehen, was sich als kleiner Fehler herausstellte, und wir landeten an einem Hang, auf dem es kaum Schnee, sondern nur Eis gab. Dort waren die Schneeschuhe nutzlos, also mussten wir sie abnehmen und versuchen, den Hang zu Fuß zu erklimmen, zurück zu einem verschneiten Bereich. Das Vorankommen war langsam und schwierig. Nach einigem Kampf kamen wir heraus und setzten unseren Weg zum Gipfel fort.

Zum Glück war der Tag sonnig, und selbst die kleinen Bäume auf dem Gipfel waren mit Reif bedeckt, sodass die Aussicht spektakulär war. Wir machten Fotos und Videos auf dem Gipfel und genossen den Moment, da wir niemanden sonst sahen. Der Soutaja-Berg ist noch nicht sehr bekannt, also empfehlen wir einen Besuch, wenn Sie ruhigere Orte bevorzugen.

Auf dem Rückweg verbrachten wir einige Zeit in der Hütte, bereiteten Gemüse und gegrillten Thunfisch zum Mittagessen zu. Das Bergabenteuer ließ das Essen besonders gut schmecken.

Sipoonkorpi-Nationalpark

Der Sipoonkorpi-Nationalpark liegt in den Gebieten von Sipoo, Vantaa und Helsinki und wurde 2011 gegründet.

Sipoonkorpi war uns völlig unbekannt, obwohl Teemus Arbeitsplatz direkt neben dem Nationalpark liegt. Diesmal wählten wir Källängen als Ausgangspunkt, wo es einen kleinen Parkplatz gibt. In der Nähe gibt es auch Byabäcken I und II, die gute Parkmöglichkeiten bieten, falls der Parkplatz in Källängen voll ist.

Vom Parkplatz Byabäcken I gelangt man direkt auf den Byabäcken-Naturlehrpfad, der 2,1 km lang ist und sich gut für Familien mit Kindern eignet.

Wir starteten in Källängen in Richtung Bergströmmin torppa (Bergströms Kotten), wo es eine nur tagsüber nutzbare Kochschutzhütte gibt. Die Reservierung beinhaltet Brennholz und die Nutzung einer Trockentoilette. Vor Ort gibt es auch einen Brunnen, der allen zur Verfügung steht. Wir schlenderten gemütlich die Wege entlang und genossen die tiefen Waldlandschaften. Der Weg von Källängen zur Kotten dauert etwa 30-40 Minuten, aber wir brauchten etwas länger, da wir den Moment lebten und unter anderem Ameisen und andere Naturwunder erkundeten.

Als wir die Kotten erreichten, genossen wir ein ruhiges Mittagessen, kochten Kaffee im Topf und hatten Zimtschnecken dabei. Was könnte besser sein, als an einem schönen Tag in der Natur zu sitzen und zu essen?

Wir setzten unseren Weg auf dem Byabäcken-Naturlehrpfad fort und kamen bald zur Ängesböle-Schutzhütte und einer großen Feuerstelle, die eine größere Gruppe aufnehmen kann. Der Pfad brachte uns zurück zur Straße, und wir machten uns auf den Weg zu neuen Abenteuern.

Wir haben nur einen Bruchteil des Nationalparks gesehen, aber es lohnt sich definitiv, ihn weiter zu erkunden. Die Wälder von Sipoonkorpi gehören zu den letzten unentwickelten Gebieten in der Hauptstadtregion neben Nuuksio.

Liesjärvi-Nationalpark

Ein Tagesausflugsziel an der Grenze von drei Provinzen im Liesjärvi-Nationalpark.

Hier ist ein Tipp für eine Route im Liesjärvi-Nationalpark: Eine schöne und einzigartige Route, bei der Sie auf einem Grat zwischen Gewässern wandern und auf einen Felsen steigen können, um die Seen- und Waldlandschaft zu bewundern.

Planen Sie 2-3 Stunden ein, um die Route zu bewältigen. Die Strecke ist nicht lang, aber nehmen Sie sich Zeit, die Natur zu bewundern, Fotos zu machen und den Moment zu genießen.

• Parken Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz Kopinlahti (Kansallispuistontie 203, Tammela).
  • Wandern Sie durch den atemberaubenden Kyynäränharju (ein Muss!) zum Beginn des Hyypiönpolku-Pfads.
  • Es wird empfohlen, den Hyypiönpolku-Pfad im Uhrzeigersinn zu gehen. Bleiben Sie auf dem richtigen Pfad, indem Sie den weißen Quadratschildern mit einem orangefarbenen Marker in der Mitte folgen, die an Bäumen angebracht sind.
  • Kehren Sie zur Raststätte Pirttilahti zurück und gehen Sie über den Kyynäränharju zurück zum Parkplatz.
Diese Route ist etwa 5 km lang. Planen Sie 2-3 Stunden ein, um die Landschaft zu genießen, Trinkpausen einzulegen und am Tapolanjärvi oder an der Raststätte Pirttilahti zu snacken.

Wenn Sie eine kürzere Route bevorzugen, parken Sie direkt an der Raststätte Pirttilahti und gehen Sie den Hyypiön-Pfad 2,8 km oder nur den Kyynäränharju 2,6 km.

Trockentoiletten finden Sie auf Kopinlahti und Pirttilahti. Es ist ratsam, Ihr eigenes Toilettenpapier mitzubringen.