Im Rahmen unseres Engagements im Kampf gegen den Klimawandel hat sich Halti der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet

Halti - Nachaltigkeit

Science Based Targets Initiative (SBTi)

Halti hat sich der Science Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen, um Emissionssenkungsziele festzulegen, die das Ziel des Pariser Abkommens einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad unterstützen. Gemäß dieser Verpflichtung werden wir ab 2025 eine umfassende Bewertung der Emissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette vornehmen. Anschließend werden wir Ziele für die Reduzierung der Emissionen von Halti festlegen. Mit dem Beitritt zur SBTi haben wir uns auch der globalen Race to Zero-Kampagne angeschlossen, an der sich mittlerweile über 11.000 nichtstaatliche Akteure beteiligen – darunter Unternehmen, Städte, Regionen und Institutionen weltweit.

Aki Kuusilehto, CEO von Halti, äußert sich folgendermaßen: „Wir möchten in Sachen Nachhaltigkeit branchenführend sein. Wir wollen jedoch kein Greenwashing betreiben, sondern mit Fakten arbeiten. Dies ist einer der Gründe, warum wir uns der Science Based Targets Initiative angeschlossen haben. Nachhaltigkeit liegt im Herzen unserer Werte und unserer Strategie, aber sie ist auch ein ständiger Prozess, der uns immer wieder herausfordert. Wir glauben, dass Nachhaltigkeit, insbesondere im Bereich der Outdoor-Bekleidung, ein Maßstab für die Legitimität eines Unternehmens ist.“

 

Berichtssystem des WWF Green Office

In unserem Bestreben, die SBTi-Verpflichtungen in unserer gesamten Wertschöpfungskette zu erfüllen, lassen wir unsere Aktivitäten in Finnland auch durch das WWF Green Office überprüfen. Wir übermitteln jährliche Berichte an das Berichtssystem des WWF, die alle drei Jahre einer Bewertung unterzogen werden. Unser WWF Green Office-Zertifikat belegt, dass wir uns den WWF Green Office-Kriterien verschrieben haben.

Laura Roman, Head of Operations bei Halti, erklärt: „Im Jahr 2022 lagen unsere Emissionen bei 3,57 t CO2 pro Person. Ohne Vergleichsdaten versuchen wir, die Emissionen durch eine Optimierung der Logistik, Abfallrecycling, Energieeinsparungen und ein vegetarisches Essensangebot zu reduzieren. Reisen und Verkehr machen 56 % unserer Emissionen aus, aber wir sind dabei, unseren Fuhrpark von Benzin- und Dieselfahrzeugen auf Elektroautos umzustellen.“

„Als Teil des eigens ernannten Green-Office-Teams arbeite ich mit meinen Kollegen auf unsere gemeinsame Aufgabe hin, unsere Ziele nachzuverfolgen, Informationen auszutauschen und Energiespartipps weiterzugeben“, so Roman weiter.

Neben unserem Fokus auf klimarelevante Themen legt Halti großen Wert auf zeitloses und langlebiges Design, den verstärkten Einsatz von recycelten und bluesign®-Materialien und die Förderung der Kreislaufwirtschaft. In diesem Sinne haben wir im Herbst zwei Geschäftsmodelle unter dem Motto „Halti 2nd Round“ eingeführt. Unsere Kunden in Finnland haben nun die Möglichkeit, gebrauchte Halti-Teile über uns zu kaufen, zu verkaufen, reparieren zu lassen und zu spenden.

Halti wird im Jahr 2025 mit einem neuen Produktdatenmanagementsystem die Berechnung der Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette einleiten. Nach der Erfassung der erforderlichen Daten werden wir in Übereinstimmung mit der SBTi wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele festlegen.

 

Die Science Based Targets Initiative ist eine Zusammenarbeit zwischen dem WWF (World Wide Fund for Nature), dem CDP (Carbon Disclosure Project), dem WRI (World Resources Institute) und dem United Nations Global Compact. Ziel der Initiative ist es, wissenschaftlich fundierte Emissionsreduzierungen zu einem Leitprinzip für Unternehmen weltweit zu machen.

Wenn Sie mehr über die Nachhaltigkeitsbemühungen von Halti erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere Website zum Thema Nachhaltigkeit.

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