
ACTION IN HARTEN BEDINGUNGEN FESTHALTEN
Harri Tarvainen ist Outdoor-Fotograf, Art Director und Halti-Markenbotschafter mit Sitz in Oulu, Nordfinnland. In den extremen Bedingungen des Nordens hat er im vergangenen Jahr Haltis kommende Outdoor- und Skikollektionen getestet.
„Actionsportarten bei Wind und Wetter zu fotografieren bringt immer Herausforderungen mit sich. Jede gute Aufnahme braucht eine Portion Glück, weil man denselben Moment bei ständig wechselnden Bedingungen nicht wiederholen kann. Der Erfolg hängt von Vorbereitung und Anpassung an die Elemente ab. Kleidung bestimmt deine Leistungsfähigkeit“, sagt Harri.
Tests in Lyngen, Norwegen
Letzte Saison machte Harri zwei Skitourenreisen nach Lyngen, Norwegen, mit der neuen Halti Rizle 3L-Jacke und -Hose. An acht Skitagen kam er auf rund 60 Teststunden.
„Die Bedingungen reichten von starkem Schneeregen und Schneefall bis zu klaren, sonnigen Powder-Tagen, und von null Sicht bis zu perfekten Abfahrten. Nur die kältesten Kälteeinbrüche fehlten – ansonsten konnte ich das Set über das gesamte Spektrum testen,“ berichtet Harri.


Rizle im Einsatz
Rizle wurde wirklich auf die Probe gestellt, als Harri und seine Crew mit gefährlichem Wetter konfrontiert wurden:
„Das Wetter zog komplett zu. Jegliches Gefühl für Höhe und Gelände verschwand, und viele verlieren in so einer Situation die Orientierung und das Gleichgewicht – mit Symptomen ähnlich der Seekrankheit. Wir gruben eine etwa einen Meter tiefe Mulde, um warm und geschützt zu bleiben. Das Wetter klarte nie auf, also brachen wir nach dem Warten ab. Zu wissen, wann man umkehren muss, ist vielleicht die wichtigste Fähigkeit in den Bergen,“ erklärt Harri.
„Die Kleidung funktionierte im Einsatz einwandfrei. Schnitt und Passform schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein – ideal für Skitouren. Kragen und Kapuze bieten guten Schutz bei härteren Bedingungen, während die Belüftungen weit geöffnet werden können, um Hitze beim Aufstieg oder bei Anstrengung abzuführen. Nähte und Verklebungen wirkten robust, und die Ausrüstung blieb selbst bei starkem Regen trocken,“ berichtet Harri.
Besonders die Rizle-Latzhose gefiel Harri wegen Passform und Farbe. Zur Jacke hatte er eine Verbesserungsidee:
„Die Rizle-Hose ist wirklich gut, und die Farbgebung passt perfekt. Der Schnitt stimmt, und die Passform ist ideal fürs Freeriden. Der Jackensaum war meiner Meinung nach zu kurz, und dieses Feedback habe ich an das Halti-Produktteam weitergegeben. Die großen Brusttaschen sind unverzichtbar, und insgesamt fühlte sich alles hochwertig und funktional an – so wie es sein soll. Ich kombinierte die Latzhose auch mit der Settler-Jacke und der Haave-Midlayer von Halti, eine großartige Kombination!“


Vom Feedback zum Endprodukt
„Rizle ist das Highlight der diesjährigen Skikollektion, getestet von mehreren unserer Athleten und Botschafter bei unterschiedlichen Wetterbedingungen. Basierend auf ihrem Feedback haben wir den Jackensaum verlängert und die Latzkonstruktion für eine bessere Passform erweitert. Außerdem haben wir die Funktionalität durch den Einsatz von Zwei-Wege-Reißverschlüssen an der Vorderseite und an den Belüftungsöffnungen verbessert,“ sagt Maija Kiiski, Haltis Produktmanagerin für Skibekleidung.















































